Brandschutzbeauftragte Fortbildung.

Fortbildung von Brandschutzbeauftragten nach DGUV 205-003

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Brandschutzbeauftragte Fortbildung nach DGUV 205-003

Die Prävention und vorbeugende Maßnahmen gegen Feuer haben in Unternehmen einen hohen Stellenwert. Personen, die vom Arbeitgeber als Brandschutzbeauftragte ernannt werden, sind speziell geschult um als Hauptansprechpartner in Sachen Brandschutz im Unternehmen zu fungieren. Die Help First Akademie ermöglicht den Aufbau des erforderlichen theoretischen und praktischen Wissens durch ein umfassendes Bildungsangebot, das von der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten über Erstschulungen bis hin zu Fortbildungen reicht, die dazu dienen, bereits erlangtes Wissen aufzufrischen.

Mehr als 5.000 Geschäftskunden und 50.000 Teilnehmer vertrauen jährlich Help First ©

Wann ist die Brandschutzbeauftragten Fortbildung notwendig?

Die Fachkunde von Brandschutzbeauftragten muss den aktuellen Erfordernissen sowie den sich ändernden Regelwerken und Vorschriften entsprechen. Demnach ist für Brandschutzbeauftragte eine regelmäßige Fortbildung notwendig und zur qualifizierten Aufgabenbewältigung erforderlich.
Dazu muss der Unternehmer bzw. die Unternehmerin den Brandschutzbeauftragten die erforderliche Fortbildung unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange ermöglichen.

Die Brandschutzbeauftragte Fortbildung ist innerhalb von drei Jahren mit mindestens 16 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten zu absolvieren. Der Abstand zwischen zwei Fortbildungen soll drei Jahre nicht überschreiten.

Erfolgt die Fortbildung nicht entsprechend den vorgenannten Vorgaben ist erneut die Ausbildung zu Brandschutzbeauftragten zu durchlaufen (lt. DGUV 205-003).

Inhalte Brandschutzbeauftragte Fortbildung

  • Kenntnisauffrischung und Wissensaktualisierung
  • Aufgaben, Rechte, Pflichten und Stellung des Brandschutzbeauftragten, rechtliche Grundlagen
  • Besondere Brandrisiken im Unternehmen, Schutz vor Brandstiftung
  • Anlagentechnischer Brandschutz
  • Brandschutzordnung und Alarmplan
  • Planung und Durchführung von Brandschutz- und Evakuierungsübungen
  • Brandmeldeanlagen
  • Planung und Unterhaltung von Betriebsanlagen
  • Gestaltung von Arbeitsverfahren/Einsatz von Arbeitsstoffen
  • Aktuelles und Änderungen im bautechnischen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz
  • Fallbeispiele, Lehren aus Schäden
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmer

Zielgruppe:

Unsere Fortbildung von Brandschutzbeauftragten richtet sich an Brandschutzbeauftragte aus allen Branchen

Rechtsgrundlagen und weitere Informationen:

Dauer

Fortbildung
2 Tage (je 8 Stunden)

Ausbildung
7 Tage (je 8 Stunden)

Kosten

Fortblidung: je Teilnehmer: 749,00 € zzgl. MwSt

Ausbildung: je Teilnehmer: 1699,00 € zzgl. MwSt.

Gruppen: Preis auf Anfrage

FORTBILDUNG

inkl. Zertifikat

Fortbildung alle 3 Jahre

Online live Webinar

2 Tage (16 UE)

gemäß DGUV 205-003

gemäß vfdb 12-09/01

gemäß VdS 3111

749,00 € zzgl. MwSt.

AUSBILDUNG

inkl. Zertifikat

Grundausbildung

2 Tage Präsenz + 5 Tage Webinar

7 Tage (66 UE)

gemäß DGUV 205-003

gemäß vfdb 12-09/01

gemäß VdS 3111

1699,00 € zzgl. MwSt.

Brandschutzbeauftragte Fortbildung Termine:

– Info zur Rechnungsanforderung: –

Falls Sie per Rechnung bezahlen möchten, dann wählen Sie bei der Bezahlung bitte –> „auf Rechnung (nur Firmen)“ aus.

Brandschutzbeauftragte Ausbildung Termine:

– Info zur Rechnungsanforderung: –

Falls Sie per Rechnung bezahlen möchten, dann wählen Sie bei der Bezahlung bitte –> „auf Rechnung (nur Firmen)“ aus.

Häufige Fragen

Wer kann Brandschutzbeauftragter werden?

Die Teilnahme an der Schulung zum Brandschutzbeauftragten steht im Prinzip jedem Angestellten offen. Um jedoch offiziell als Brandschutzbeauftragter ernannt zu werden, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich, wie in der DGUV Information 205-003 festgelegt.

Weiterhin ist es wichtig, dass die Teilnehmenden über Kenntnisse der spezifischen gewerblichen und branchenbezogenen betrieblichen Prozesse und Risiken verfügen. Zudem sollten sie ein angemessenes technisches Verständnis, starke Kommunikationsfähigkeiten und eine ausgeprägte Zuverlässigkeit mitbringen.

Welche Aufgaben hat ein Brandschutzbeauftragter?

Die Funktion eines Brandschutzbeauftragten umfasst vielfältige Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Diese Rolle kann zusätzlich zur Haupttätigkeit eines Mitarbeiters übernommen werden, ist aber auch in Vollzeit oder durch einen externen Berater ausführbar.

Zentrale Aufgaben

  • Vermittlung von Kenntnissen über gesetzliche Verpflichtungen im Brandschutz.
  • Überwachung und Beteiligung an der Durchführung von Brandschutzmaßnahmen, die sowohl präventive, reaktive als auch organisatorische Aspekte umfassen, sowie die Handhabung von Notfall- und Katastrophensituationen.
  • Organisation von Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen für Kollegen im Bereich Brandschutz.
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in Brandschutzangelegenheiten.
  • Proaktive Beobachtung und Einhaltung der Brandschutzbestimmungen im Alltag.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Nach dem Lehrgang erhalten Sie ein Zertifikat das von allen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen anerkannt wird.

Wie lange ist die Ausbildung gültig?

Fortbildungsveranstaltungen sind innerhalb von drei Jahren mit mindestens
16 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten zu absolvieren. Der Abstand zwischen zwei Fortbildungsveranstaltungen soll drei Jahre nicht überschreiten.

Gerne können Sie diese bei uns absolvieren.

Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Ja, die Bezahlung auf Rechnung ist für Firmen möglich und kann im Checkout ausgewählt werden.

Folgende weitere Bezahlmethoden werden angeboten:

  • Paypal
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
  • Sofort Überweisung
  • Giropay
  • Klarna
  • Apple Pay

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