Explosionsschutz-Grundlagen – Online-Einstiegskurs zu Zündquellen, Kenngrößen und Schutzprinzipien

Online-Selbstlernkurs

Explosionsschutz-Grundlagen – Online-Einstiegskurs zu Zündquellen, Kenngrößen und Schutzprinzipien

Online-Einstiegskurs (ca. 6,5 Stunden) zu Explosionsvoraussetzungen, Kenngrößen, ATEX, GefStoffV und BetrSichV

Help First auf Google (Bewertungen von Help First als Anbieter, öffnet in neuem Tab)
★★★★★
4.9 | 1950 Bewertungen
Urkunde nach Test ca. 6,5 Stunden

Ihr Onlinekurs

  • ca. 6,5 Stunden
  • Eigenes Lerntempo

499,00 € zzgl. MwSt.

Jetzt buchen
  • Action
  • Caritas
  • AOK
  • Deutsche Bank
  • Douglas
  • Henkel
  • Deutsche Bahn
  • Check24
  • DAK
  • Smartbroker
  • Brillux
  • Dräger
  • TK Elevator
  • Flaschenpost
  • Amadeus Fire
  • McFit
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Fujifilm
  • Continentale
  • Engel & Völkers
  • Prada
  • Bain & Company
  • Hogan Lovells
  • Huawei
  • Lidl
  • LVMH
  • Straßen.NRW
  • Stepstone
  • Mister Spex
  • WDR

Kurs auf einen Blick

Lernumfang
ca. 6,5 Stunden
Zugang
12 Monate
Sprache
Deutsch
Abschluss
Personalisierte Urkunde mit Zertifikats-ID

Damit ein brennbares Gemisch mit Luft explodiert, müssen drei Dinge zusammenkommen: ein brennbarer Stoff in explosionsfähiger Verteilung, der Sauerstoff der Luft und eine wirksame Zündquelle. Wer versteht, wann diese Bedingungen zusammentreffen, erkennt Gefährdungen früher und kann Schutzmaßnahmen begründen. Werden Explosionsgefährdungen festgestellt, sind sie nach § 6 Abs. 9 GefStoffV im Explosionsschutzdokument besonders auszuweisen.

Der Grundlagenkurs legt dafür das Fundament: Voraussetzungen für Explosionen und gefährliche Gemische, sicherheitstechnische Kenngrößen, Schadensfälle und typische Fehler, der rechtliche Rahmen aus ATEX, Gefahrstoffverordnung und Betriebssicherheitsverordnung sowie die Rangfolge der Schutzmaßnahmen. Interaktive Übungen, Praxisbeispiele und Transferfragen helfen, den Stoff auf den eigenen Betrieb zu übertragen.

Er richtet sich an Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffverantwortliche, Ingenieure, Meister und Techniker sowie Beschäftigte aus Produktion, Instandhaltung, Labor und Lager. Formale Voraussetzungen gibt es nicht. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen – Zoneneinteilung, Prüfungen, Messungen oder die Erstellung eines konkreten Explosionsschutzdokuments erfordern weitergehende Fachkunde.

Nach Kursangabe umfasst er rund 6,5 Stunden in acht Inhaltsmodulen; der Zugang gilt 12 Monate. Das kurze Abschlussquiz hat sechs Fragen; danach erhalten Sie eine personalisierte Urkunde mit Zertifikats-ID.

Lehrinhalte: Explosionsschutz-Grundlagen

  • Einführung und Lernweg
  • Voraussetzungen für Explosionen und gefährliche Gemische
  • Überblick über den Explosionsschutz
  • Sicherheitstechnische Kenngrößen
  • Schadensfälle, Zündquellen und typische Fehler
  • Rechtliche Grundlagen
  • ATEX und europäische Anforderungen
  • Betriebssicherheitsverordnung und betriebliche Umsetzung
  • Interaktive Übungen zu Gefahrstoffen und Explosionsschutz
  • Praxisbeispiele und Transferfragen
  • Abschlussquiz
Acht Module, ca. 6,5 Stunden
Interaktive Übungen
Praxisbeispiele & Transferfragen

Für wen ist dieser Kurs?

Sifa & Gefahrstoffverantwortliche

Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Gefahrstoffverantwortliche, die Ex-Gefährdungen einordnen wollen.

Technische Führungskräfte

Ingenieure, Meister und Techniker, die einen fundierten Einstieg suchen.

Produktion, Labor, Lager

Beschäftigte aus Produktion, Instandhaltung, Labor, Lagerung und Anlagenbetrieb.

Leistungen und Voraussetzungen

Inklusive

  • 12 Monate Zugang
  • Acht Inhaltsmodule mit Lerntexten zu Gemischen, Kenngrößen, Schadensfällen und Recht
  • Interaktive Übungen, Praxisbeispiele und Transferfragen
  • Urkunde nach bestandenem Quiz

Voraussetzungen

  • Keine formalen Voraussetzungen; technisches Grundverständnis und Kenntnis der eigenen Stoffe und Prozesse erleichtern den Praxistransfer
  • Aktueller Browser, stabile Internetverbindung und PDF-Anzeige

Häufige Fragen zum Einstieg in den Explosionsschutz

Alles Wichtige zum Kurs auf einen Blick

Nach § 6 Abs. 9 GefStoffV unter anderem Ermittlung und Bewertung der Explosionsgefährdungen, das Explosionsschutzkonzept, die Zoneneinteilung, die getroffenen Maßnahmen und welche Überprüfungen und Prüfungen nach Anhang 2 Abschnitt 3 BetrSichV durchzuführen sind. Der Grundlagenkurs erklärt die Begriffe; das Erstellen eines Dokuments ist nicht Kursziel.

Nein. Formale Voraussetzungen gibt es nicht. Technisches Grundverständnis und Kenntnis der eigenen Stoffe und Prozesse helfen, die Beispiele auf den Betrieb zu übertragen.

Nicht allein durch diesen Kurs. Für Prüfungen zum Explosionsschutz verlangt die BetrSichV (Anhang 2 Abschnitt 3) unter anderem eine einschlägige technische Ausbildung, mindestens ein Jahr einschlägige Erfahrung und aktuelle Kenntnisse; bestimmte Prüfungen erfordern eine behördliche Anerkennung.

Dieser Kurs ist der Einstieg (rund 6,5 Stunden). Der umfassende Kurs für Verantwortliche (rund 25 Stunden) vertieft Zündschutzarten, Geräte und Kennzeichnung, Explosionsschutzdokument sowie Prüfungen und Instandsetzung.

Es gibt keine festen Termine: acht Inhaltsmodule mit Übungen, nach Kursangabe rund 6,5 Stunden, online im eigenen Tempo; Zugang 12 Monate. Das Abschlussquiz hat 6 Fragen und ist ab 5 richtigen Antworten bestanden; Wiederholungen sind möglich.

Haben Sie Fragen zu diesem Kurs?

Schreiben Sie uns, wenn vor der Buchung etwas offen ist. Wir melden uns bei Ihnen.

  • Inhalte und Lernziele
  • Voraussetzungen
  • Anerkennung und Abschluss
  • Zugang und Organisation

Ihre Frage bezieht sich auf Explosionsschutz-Grundlagen – Online-Einstiegskurs zu Zündquellen, Kenngrößen und Schutzprinzipien

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben nur, um Ihre Frage zu beantworten. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das können Sie nach dem Kurs

Explosionen verstehen

Sie erläutern die Voraussetzungen für Explosionen und gefährliche Gemische.

Kenngrößen einordnen

Sie ordnen sicherheitstechnische Kenngrößen fachlich ein und erkennen typische Zündquellen.

Recht unterscheiden

Sie unterscheiden ATEX-, Gefahrstoff- und Betriebssicherheitsanforderungen.

Maßnahmen begründen

Sie wählen grundlegende Schutzmaßnahmen nach ihrer Rangfolge aus.

Weitere Kurse zur Arbeitssicherheit